Home / Die Kirche / Bildergalerie / Bergfest mit Dankgottesdienst zum Abschluss der Turmsanierung 28.Mai 2017

Bergfest mit Dankgottesdienst zum Abschluss der Turmsanierung 28.Mai 2017

Festlicher Gottesdienst und Harmonisches Bergfest vereinten Freunde und Gönner.Die Ministranten organisierten erstmals einen Flohmarkt. Zauberer Gerald Forster ließ im vollbesetzten Wallfahrtssaal auch einen Tisch schweben. Museumsleiter Lambert Grasmann berichtete aus der Geschichte der Bergkirche und Bernhard Haberla, Mitglied der Kirchenverwaltung,bestieg den Turm mit vielen Besuchern bis zu den Glocken. Die Besucher wollten etwas über die Glocken erfahren. So erklärte Haberla,dass die große Marienglocke im rechten Turm 3875 kg und einen Durchmesser von 192 cm hat nur an den Fest-und Fatimatagen erklingt.  Die vier kleineren Glocken im linken Turm, die Franziskus-Glocke 1810 kg,150 cm Durchmesser, die Bruder Konrad-Glocke 1140 kg.126 cm Durchmesser, die Antonius-Glocke 780 kg.112 cm Durchmesser und die Josef-Glocke 500 kg, 91 cm Durchmesser rufen an den Werk- und Sonntagen zur Kirche. Die Verantwortlichen waren glücklich und zufrieden am Schluss des Festes. Wallfahrtsdirektor Pater Berger sagte:"Hauptsache,die Gäste haben sich wohlgefühlt bei uns."